meine Ernährung

Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel?

Extra Nährstoffe – aber richtig

Von Algen über Chiapulver bis hin zu probiotischen Bakterien – du findest eine große Vielfalt an Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Markt, wenn du deine Gesundheit unterstützen möchtest. Doch können Pulver und Pillen wirklich eine ausgewogene Ernährung ersetzen?

von Christian Zehenter

 

meine Pflege

Hormonelle Substanzen in Kosmetika

Wie werden sie eingesetzt und was bewirken sie?

Die meisten von uns benutzen täglich kosmetische Pflegeprodukte, angefangen bei Zahnpasta und Duschgel über Haarshampoo und Deo bis hin zur Körper- und Gesichtscreme. Seit einigen Jahren wird in der Öffentlichkeit verstärkt über hormonell wirksame Substanzen in Kosmetika und damit einhergehende mögliche Risiken diskutiert.

von Beate Werthschulte

 

meine Freizeit

Vorsätze und Wünsche für das neue Jahr

Wie du es schaffst, sie zu erreichen

Vorsätze und Wünsche fürs neue Jahr hat jeder, obwohl jeder weiß, wie schnell gute Vorsätze vergessen sind und alles so bleibt wie bisher. Mal siegt der innere Schweinehund über den Vorsatz, mehr Sport zu machen. Mal entpuppt sich ein Lebenswunsch als scheinbar unerreichbares Hirngespinst. Die spannende Frage bleibt: Wie schaffst du es, dich über einen längeren Zeitraum hinweg so zu motivieren, dass du deine Ziele, Vorsätze und Wünsche tatsächlich auch erreichst?

von Fiona Amann

 

meine Gesundheit

Energie auftanken nach den Feiertagen

Wie Du am besten entspannst, ist Typensache

Puh, die Weihnachtsfeiertage sind geschafft. In diesem Jahr war es fast noch stressiger als sonst, wegen der kurzen Adventszeit. Vor dem Fest spielt fast jeder verrückt. Im Büro gibt es Druck, zuhause rennt einem die Zeit davon. Schon toll, welche Kräfte man mobilisieren kann, wenn man muss.

von Claudia Dechamps

 

Trenddiät Low Carb
meine Ernährung

Trenddiät Low Carb

Top oder Flop?

Die einen kämpfen gegen ihr Hüftgold, die anderen wollen damit Schmerzen loswerden oder ihrer Gesundheit etwas Gutes tun. Low Carb, der Diättrend aus den USA, ist längst zum Dauerbrenner in Sachen Abnehmen geworden. Was steckt hinter dem Ernährungsplan, und wie erfolgsversprechend ist er wirklich?

von Christian Zehenter

 

Gepflegte Füße
meine Pflege

Gepflegte Füße

Ein Muss besonders im Sommer

Wer in der heißen Jahreszeit gern offene Schuhe trägt oder im Urlaub barfuß am Strand spazieren geht, sollte unbedingt für schöne, gepflegte Füße sorgen.

von Beate Werthschulte

 

Auch bei Hitze immer einen kühlen Kopf bewahren!
meine Freizeit

Auch bei Hitze immer einen kühlen Kopf bewahren!

Tipps und Tricks für warme Sommertage

Mit der Urlaubs- und Ferienzeit werden sicherlich viele von euch die Gelegenheit nutzen, dem eher grauen Sommer 2017 mit viel Regen, mäßigen Temperaturen und ständigen Unwettern zu entkommen und in den Süden bzw. in heißere Gefilde zu entfliehen. Doch wer sich lange in der Hitze aufhält, sollte regelmäßig für Abkühlung sorgen. Wir verraten euch einige nützliche Tipps und Tricks, wie ihr auch an den heißesten Sommer- und Urlaubstagen immer einen kühlen Kopf bewahrt.

von Uwe Wolfrum

 

Allergien Gräser
meine Gesundheit

Gesunde Darmflora lindert Allergien

Ballaststoffe füttern gute Bakterien

Pollen, Wespen, Steinobst – Allergiker haben es im Sommer nicht leicht. Substanzen, die für andere Zeitgenossen völlig unschädlich sind, können ihr Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Und wenn die überschießende Reaktion ihres Immunsystems nicht nur zu Niesanfällen, tränenden Augen und Juckreiz führt, sondern starke Schwellungen, Atemnot oder einen anaphylaktischen Schock zur Folge hat, kann es sogar gefährlich für sie und ihre Gesundheit werden.

von Monika Murphy-Witt

 

Wie ernähre ich mich ausgewogen?
meine Ernährung

Wie ernähre ich mich ausgewogen?

Was ist gut für mich

Du möchtest dich gesünder ernähren? Oft ist die Motivation groß, doch dann tauchen viele Fragen auf. Wie geht das genau mit der ausgewogenen Ernährung? Man liest so viele unterschiedliche Dinge: Low-fat oder Low-carb, mit Fleisch oder vegan, muss ich auf Süßigkeiten verzichten? Lass dich nicht verwirren. Ausgewogene Ernährung ist eigentlich ganz einfach und lässt dir viel Spielraum für deine Auswahl, deinen Genuss und dein Wohlbefinden.

von Corinna Dürr

 

Wirkstoffe in der Kosmetik
meine Pflege

Wirkstoffe in der Kosmetik

Welche unterstützen unsere Haut dabei, möglichst lange gesund, strahlend und frisch auszusehen?

Die richtige Ernährung mit genügend Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Eiweißen, Fetten, Kohlenhydraten und Ballaststoffen ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Bekannt ist heutzutage außerdem, dass unsere Haut und übrigens auch unsere Haare von einer gesunden, ausgewogenen Ernährung profitieren.

von Beate Werthschulte

 

Newsletter abonnieren

Lass dich über Neues auf unserem Blog automatisch benachrichtigen

* Pflichtfelder

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam

 

Vita Natura empfiehlt

Glucolin 9

Reguliert den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise

Das vegane Nahrungsergänzungspräparat Glucolin 9 von Vita Natura hilft durch die Kombination natürlicher Vitamine und Mineralstoffe, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, Cholesterin in den Griff zu bekommen und sogar das Verlangen nach Kohlenhydraten zu kontrollieren. Ganz ohne Chemie und deren Nebenwirkungen!

Jetzt informieren