meine Gesundheit

Was uns unser Blut verrät

Von Anämie bis Diabetes

Blut verrät mehr über unsere Gesundheit, als wir ahnen. Schon wenige Tropfen genügen, um Krankheiten aufzuspüren und frühzeitig gezielt zu behandeln.

von Helmut Achatz

 

meine Ernährung

Machen Light-Produkte das Abnehmen leichter?

Was kalorienreduzierte Lebensmittel für Gewicht und Gesundheit bringen

Essen nach Herzenslust ohne dabei zuzunehmen – genial! Diesen Traum vieler Diätgeplagter bedienen Light-Produkte. Sie verheißen gleichen Genuss mit weniger Kalorien. Funktioniert das wirklich? Haben als „leicht“ gepriesene Lebensmittel tatsächlich weniger Kalorien? Kann man damit problemlos abnehmen?

von Corinna Dürr

 

meine Pflege

Wissenswertes rund um unsere Haare

Wir beantworten häufig gestellte Fragen und geben dir Tipps für die richtige Pflege

Schöne, gesunde und möglichst glänzende Haare wünschen wir uns alle, Frauen und Männer gleichermaßen. Dass die richtige Pflege ihren Teil dazu beitragen kann, unsere Haare gesund zu erhalten, versteht sich von selbst. Dennoch leiden viele von uns – insbesondere mit zunehmendem Alter – unter glanzlosen, spröden und dünner werdenden Haaren, oftmals sogar unter Haarausfall.

von Beate Werthschulte

 

meine Freizeit

Wer Gutes tut, lebt länger

Sozialengagement und Ehrenamt steigern Wohlbefinden und Lebenserwartung

‚Geben ist seliger denn nehmen.‘ Die Aussage, die nach der Apostelgeschichte (20|35) Jesus zugeschrieben wird, ist heute richtiger - und wichtiger - denn je. Doch auch wer mit Bibel-Weisheiten nichts anfangen kann, kommt an der Grundidee des zitierten Satzes in unseren Tagen nicht vorbei.

von Detlef Untermann

 

Es müssen nicht immer teure Kosmetika sein
meine Pflege

Die Haut im Fokus

Gute Pflege ist wichtig – damit deine Haut sich wohlfühlt

Bestimmt weißt du, dass die Haut mit einer Fläche von eineinhalb bis zwei Quadratmetern unser größtes Sinnesorgan ist. Ihre Aufgaben sind vielfältig. So ist sie unter anderem lebensnotwendiger Schutz vor Kälte und Hitze.

von Beate Werthschulte

 

Endlich besser fotografieren
meine Freizeit

Alles rund ums Radfahren

Gesund und sicher mit dem Fahrrad unterwegs.

Im Herbst lohnt sich in der regenfreien Zeit immer eine Radtour ins Grüne. Fahrradfahren verbrennt Kalorien, trainiert die Muskeln sowie die Kondition und entlastet die Gelenke. Was ihr dabei beachten solltet, haben wir für euch mit einigen Tipps und Referenzen zusammengefasst.

von Uwe Wolfrum

 

Endlich besser fotografieren
meine Freizeit

Endlich besser fotografieren

Schluss mit Langeweile – so fotografierst du deine persönliche Sicht auf die Welt

Neulich bei Nachbarn am Kaffeetisch: „Fürs Fotografieren ist mein Mann zuständig. Dumm nur, dass er nie das fotografiert, was mir wichtig ist – und wenn, dann sieht das Foto am Ende doch ganz anders aus, als ich es mir vorgestellt habe. Sag ich was, hängt wochenlang der Haussegen schief. Bewundere ich stattdessen seine öden Fotos, ändert sich nie etwas.“

von Fiona Amann

 

Gesunde Ballaststoffe
meine Ernährung

Isst du genug Ballaststoffe?

So schaffst du 30 Gramm locker

Ballaststoffe machen schön satt ohne Kalorien, unterstützen die Verdauung und können dazu beitragen, dass der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit weniger stark ansteigt. Deshalb empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) jeden Tag 30 Gramm Ballaststoffe zu essen. Das schaffen jedoch die wenigsten von uns. Was alles zu den Ballaststoffen zählt und wozu sie gut sind und wo besonders viele drinstecken, verrate ich dir hier.

von Corinna Dürr

 

Schlaf – und wie wichtig er für uns ist
meine Gesundheit

Schlaf – und wie wichtig er für uns ist

Für eine gute Nachtruhe müssen wir wieder sensibler auf den Körper hören

„Hast Du gut geschlafen?“ Diese liebevolle Frage gehört zu einem entspannten Ferien-Frühstück oder einem schönen Wellness-Wochenende. Im Alltag interessiert es eigentlich keinen, ob wir gut geschlafen haben oder nicht. Dabei ist es gerade dann wichtig, morgens erholt und fit aufzuwachen, wenn wir etwas leisten müssen.

von Claudia Dechamps

 

Es müssen nicht immer teure Kosmetika sein
meine Pflege

Es müssen nicht immer teure Kosmetika sein

Oftmals lassen sich mit ganz einfachen Mitteln, die jeder von uns im Haushalt hat, Haut und Haare verschönern

Wenn du gern etwas Süßes zum Frühstück isst, hast du bestimmt meistens ein Glas Honig im Küchenschrank. Honig schmeckt nicht nur gut, sondern sorgt auch dafür, dass trockene und spröde Lippen schnell wieder geschmeidig werden – eine gute Alternative zum Lippenbalsam also. Am besten trägst du den Honig zweimal am Tag schön dick auf und lässt ihn einige Minuten lang einwirken.

von Beate Werthschulte

 

Vita Natura empfiehlt

Glucolin 9

Reguliert den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise

Das vegane Nahrungsergänzungspräparat Glucolin 9 von Vita Natura hilft durch die Kombination natürlicher Vitamine und Mineralstoffe, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, Cholesterin in den Griff zu bekommen und sogar das Verlangen nach Kohlenhydraten zu kontrollieren. Ganz ohne Chemie und deren Nebenwirkungen!

Jetzt informieren

meine gesunde Post

Wir liefern alle Highlights automatisch direkt in dein Postfach

* Pflichtfelder

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam

 

Vita Natura Shop

Unsere Produkte im Überblick