meine Gesundheit

Was uns unser Blut verrät

Von Anämie bis Diabetes

Blut verrät mehr über unsere Gesundheit, als wir ahnen. Schon wenige Tropfen genügen, um Krankheiten aufzuspüren und frühzeitig gezielt zu behandeln.

von Helmut Achatz

 

meine Ernährung

Machen Light-Produkte das Abnehmen leichter?

Was kalorienreduzierte Lebensmittel für Gewicht und Gesundheit bringen

Essen nach Herzenslust ohne dabei zuzunehmen – genial! Diesen Traum vieler Diätgeplagter bedienen Light-Produkte. Sie verheißen gleichen Genuss mit weniger Kalorien. Funktioniert das wirklich? Haben als „leicht“ gepriesene Lebensmittel tatsächlich weniger Kalorien? Kann man damit problemlos abnehmen?

von Corinna Dürr

 

meine Pflege

Wissenswertes rund um unsere Haare

Wir beantworten häufig gestellte Fragen und geben dir Tipps für die richtige Pflege

Schöne, gesunde und möglichst glänzende Haare wünschen wir uns alle, Frauen und Männer gleichermaßen. Dass die richtige Pflege ihren Teil dazu beitragen kann, unsere Haare gesund zu erhalten, versteht sich von selbst. Dennoch leiden viele von uns – insbesondere mit zunehmendem Alter – unter glanzlosen, spröden und dünner werdenden Haaren, oftmals sogar unter Haarausfall.

von Beate Werthschulte

 

meine Freizeit

Wer Gutes tut, lebt länger

Sozialengagement und Ehrenamt steigern Wohlbefinden und Lebenserwartung

‚Geben ist seliger denn nehmen.‘ Die Aussage, die nach der Apostelgeschichte (20|35) Jesus zugeschrieben wird, ist heute richtiger - und wichtiger - denn je. Doch auch wer mit Bibel-Weisheiten nichts anfangen kann, kommt an der Grundidee des zitierten Satzes in unseren Tagen nicht vorbei.

von Detlef Untermann

 

Gesund älter werden
meine Gesundheit

Gesund älter werden

Wie geht das?

Gesund älter werden – das klingt so selbstverständlich, dass nur die wenigsten wirklich darüber nachdenken. Wie lässt sich Arthrose, Krebs und Herzkrankheiten sowie Diabetes vorbeugen? Letztlich geht es darum, möglichst lange aktiv zu bleiben und sein Bewusstsein für dieses Gesundheitsthema zu schärfen.

von Helmut Achatz

 

Trenddiät Low Carb
meine Ernährung

Trenddiät Low Carb

Top oder Flop?

Die einen kämpfen gegen ihr Hüftgold, die anderen wollen damit Schmerzen loswerden oder ihrer Gesundheit etwas Gutes tun. Low Carb, der Diättrend aus den USA, ist längst zum Dauerbrenner in Sachen Abnehmen geworden. Was steckt hinter dem Ernährungsplan, und wie erfolgsversprechend ist er wirklich?

von Christian Zehenter

 

Gepflegte Füße
meine Pflege

Gepflegte Füße

Ein Muss besonders im Sommer

Wer in der heißen Jahreszeit gern offene Schuhe trägt oder im Urlaub barfuß am Strand spazieren geht, sollte unbedingt für schöne, gepflegte Füße sorgen.

von Beate Werthschulte

 

Auch bei Hitze immer einen kühlen Kopf bewahren!
meine Freizeit

Auch bei Hitze immer einen kühlen Kopf bewahren!

Tipps und Tricks für warme Sommertage

Mit der Urlaubs- und Ferienzeit werden sicherlich viele von euch die Gelegenheit nutzen, dem eher grauen Sommer 2017 mit viel Regen, mäßigen Temperaturen und ständigen Unwettern zu entkommen und in den Süden bzw. in heißere Gefilde zu entfliehen. Doch wer sich lange in der Hitze aufhält, sollte regelmäßig für Abkühlung sorgen. Wir verraten euch einige nützliche Tipps und Tricks, wie ihr auch an den heißesten Sommer- und Urlaubstagen immer einen kühlen Kopf bewahrt.

von Uwe Wolfrum

 

Allergien Gräser
meine Gesundheit

Gesunde Darmflora lindert Allergien

Ballaststoffe füttern gute Bakterien

Pollen, Wespen, Steinobst – Allergiker haben es im Sommer nicht leicht. Substanzen, die für andere Zeitgenossen völlig unschädlich sind, können ihr Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Und wenn die überschießende Reaktion ihres Immunsystems nicht nur zu Niesanfällen, tränenden Augen und Juckreiz führt, sondern starke Schwellungen, Atemnot oder einen anaphylaktischen Schock zur Folge hat, kann es sogar gefährlich für sie und ihre Gesundheit werden.

von Monika Murphy-Witt

 

Wie ernähre ich mich ausgewogen?
meine Ernährung

Wie ernähre ich mich ausgewogen?

Was ist gut für mich

Du möchtest dich gesünder ernähren? Oft ist die Motivation groß, doch dann tauchen viele Fragen auf. Wie geht das genau mit der ausgewogenen Ernährung? Man liest so viele unterschiedliche Dinge: Low-fat oder Low-carb, mit Fleisch oder vegan, muss ich auf Süßigkeiten verzichten? Lass dich nicht verwirren. Ausgewogene Ernährung ist eigentlich ganz einfach und lässt dir viel Spielraum für deine Auswahl, deinen Genuss und dein Wohlbefinden.

von Corinna Dürr

 

Vita Natura empfiehlt

Glucolin 9

Reguliert den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise

Das vegane Nahrungsergänzungspräparat Glucolin 9 von Vita Natura hilft durch die Kombination natürlicher Vitamine und Mineralstoffe, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, Cholesterin in den Griff zu bekommen und sogar das Verlangen nach Kohlenhydraten zu kontrollieren. Ganz ohne Chemie und deren Nebenwirkungen!

Jetzt informieren

meine gesunde Post

Wir liefern alle Highlights automatisch direkt in dein Postfach

* Pflichtfelder

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam

 

Vita Natura Shop

Unsere Produkte im Überblick