meine Ernährung

Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel?

Extra Nährstoffe – aber richtig

Von Algen über Chiapulver bis hin zu probiotischen Bakterien – du findest eine große Vielfalt an Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Markt, wenn du deine Gesundheit unterstützen möchtest. Doch können Pulver und Pillen wirklich eine ausgewogene Ernährung ersetzen?

von Christian Zehenter

 

meine Pflege

Hormonelle Substanzen in Kosmetika

Wie werden sie eingesetzt und was bewirken sie?

Die meisten von uns benutzen täglich kosmetische Pflegeprodukte, angefangen bei Zahnpasta und Duschgel über Haarshampoo und Deo bis hin zur Körper- und Gesichtscreme. Seit einigen Jahren wird in der Öffentlichkeit verstärkt über hormonell wirksame Substanzen in Kosmetika und damit einhergehende mögliche Risiken diskutiert.

von Beate Werthschulte

 

meine Freizeit

Vorsätze und Wünsche für das neue Jahr

Wie du es schaffst, sie zu erreichen

Vorsätze und Wünsche fürs neue Jahr hat jeder, obwohl jeder weiß, wie schnell gute Vorsätze vergessen sind und alles so bleibt wie bisher. Mal siegt der innere Schweinehund über den Vorsatz, mehr Sport zu machen. Mal entpuppt sich ein Lebenswunsch als scheinbar unerreichbares Hirngespinst. Die spannende Frage bleibt: Wie schaffst du es, dich über einen längeren Zeitraum hinweg so zu motivieren, dass du deine Ziele, Vorsätze und Wünsche tatsächlich auch erreichst?

von Fiona Amann

 

meine Gesundheit

Energie auftanken nach den Feiertagen

Wie Du am besten entspannst, ist Typensache

Puh, die Weihnachtsfeiertage sind geschafft. In diesem Jahr war es fast noch stressiger als sonst, wegen der kurzen Adventszeit. Vor dem Fest spielt fast jeder verrückt. Im Büro gibt es Druck, zuhause rennt einem die Zeit davon. Schon toll, welche Kräfte man mobilisieren kann, wenn man muss.

von Claudia Dechamps

 

Richtig trinken für mehr Wohlbefinden
meine Ernährung

Richtig trinken für mehr Wohlbefinden

Ohne Wasser geht nichts in unserem Körper

Gerade bei Hitze merkt man schnell: Ohne Wasser geht nichts in unserem Körper. Fehlt Flüssigkeit, kann das Blut nicht optimal fließen. Nährstoffe werden schlechter transportiert und Abfallstoffe nicht so gut ausgeschieden. Auch die innere Klimaanlage, die unsere Körpertemperatur regelt, schwächelt bei Wassermangel. Kein Wunder also, dass bereits Probleme auftreten, wenn eine Flüssigkeitsmenge von nur zwei Prozent unseres Körpergewichts fehlt. Das macht sich zum Beispiel durch schlechte Konzentration, geringere Leistungsfähigkeit oder Kopfschmerzen bemerkbar. Die beste Vorbeugung dagegen: stets reichlich und regelmäßig trinken.

von Corinna Dürr

 

Wie sich der Blutzucker natürlich senken lässt
meine Gesundheit

Wie sich der Blutzucker natürlich senken lässt

Frühzeitig Diabetes Typ 2 vorbeugen

Jeder braucht Zucker, ohne Zucker kommt der menschliche Körper nicht aus. Zucker liefert Energie, er ist der Treibstoff des Lebens. Ein Zuviel davon kann allerdings auf Dauer schaden. Was aber ist Zuviel und was bedeutet das?

von Helmut Achatz

 

meine Freizeit

Die neu entdeckte Lust am Gärtnern

Entspannung, Bewegung und gesunde Ernährung

Andere gehen morgens joggen, ich gehe lieber morgens durch den Garten und schau nach dem rechten. Welche Blumen sind heute frisch aufgeblüht? Wo muss was angebunden oder geschnitten werden. Welches Unkraut hat sich hinterrücks eingeschlichen muss dringend weg? Ist der Boden noch feucht genug oder muss ich gießen?

von Fiona Amann

 

Newsletter abonnieren

Lass dich über Neues auf unserem Blog automatisch benachrichtigen

* Pflichtfelder

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam

 

Vita Natura empfiehlt

Glucolin 9

Reguliert den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise

Das vegane Nahrungsergänzungspräparat Glucolin 9 von Vita Natura hilft durch die Kombination natürlicher Vitamine und Mineralstoffe, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, Cholesterin in den Griff zu bekommen und sogar das Verlangen nach Kohlenhydraten zu kontrollieren. Ganz ohne Chemie und deren Nebenwirkungen!

Jetzt informieren