meine Ernährung

Anti-Diabetes-Ernährung mit pflanzlichen Zuckersenkern

Die besten Nahrungsmittel zur Diabetesvorbeugung

Typ-2-Diabetes betrifft laut Robert Koch-Institut bereits 7,2 % der Bevölkerung. Doch das Risiko für Nieren- und Nervenerkrankungen steigt damit um das Zehnfache. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall treten bei Diabetikern 20-mal, Netzhautschäden sogar 1.000-mal so häufig auf.

von Christian Zehenter

 

meine Freizeit

Faszination Waldbaden. Viel mehr als eine sanfte Kur

Von der japanische Gesundheitsvorsorge Shinrin-Yoku zu neuen Therapien gegen Bluthochdruck, Schlafstörungen, Herz- und Kreislauferkrankungen

Bist du gestresst?
Leidest du unter Schlafstörungen, Bluthochdruck oder bist du einfach nur "fertig" mit der Welt?

von Fiona Amann

 

meine Pflege

Ein Besuch beim Podologen ist mehr als kosmetische Fußpflege

Von Hühneraugen über eingewachsene Nägel bis hin zu Nagelpilz – niemand spricht gern darüber, aber viele haben damit zu tun

Im Schnitt sind unsere Füße täglich acht Stunden lang in Schuhen eingezwängt. Sie tragen uns von A nach B, und doch schenken wir ihnen meistens zu wenig Aufmerksamkeit. Nicht selten leiden Menschen an drückenden Hühneraugen oder hartnäckigem Nagelpilz. Was also lässt sich dagegen tun?

von Beate Werthschulte

 

meine Gesundheit

Wechseljahre –bin ich schon drin?

Was gegen Beschwerden hilft und warum die Frauen mancher Kulturen keine haben

Es soll Frauen geben, die kennen keine Wechseljahrbeschwerden. Wahr oder unwahr?

von Claudia Dechamps

 

Gesunde Ballaststoffe
meine Ernährung

Isst du genug Ballaststoffe?

So schaffst du 30 Gramm locker

Ballaststoffe machen schön satt ohne Kalorien, unterstützen die Verdauung und können dazu beitragen, dass der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit weniger stark ansteigt. Deshalb empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) jeden Tag 30 Gramm Ballaststoffe zu essen. Das schaffen jedoch die wenigsten von uns. Was alles zu den Ballaststoffen zählt und wozu sie gut sind und wo besonders viele drinstecken, verrate ich dir hier.

von Corinna Dürr

 

Schlaf – und wie wichtig er für uns ist
meine Gesundheit

Schlaf – und wie wichtig er für uns ist

Für eine gute Nachtruhe müssen wir wieder sensibler auf den Körper hören

„Hast Du gut geschlafen?“ Diese liebevolle Frage gehört zu einem entspannten Ferien-Frühstück oder einem schönen Wellness-Wochenende. Im Alltag interessiert es eigentlich keinen, ob wir gut geschlafen haben oder nicht. Dabei ist es gerade dann wichtig, morgens erholt und fit aufzuwachen, wenn wir etwas leisten müssen.

von Claudia Dechamps

 

Es müssen nicht immer teure Kosmetika sein
meine Pflege

Es müssen nicht immer teure Kosmetika sein

Oftmals lassen sich mit ganz einfachen Mitteln, die jeder von uns im Haushalt hat, Haut und Haare verschönern

Wenn du gern etwas Süßes zum Frühstück isst, hast du bestimmt meistens ein Glas Honig im Küchenschrank. Honig schmeckt nicht nur gut, sondern sorgt auch dafür, dass trockene und spröde Lippen schnell wieder geschmeidig werden – eine gute Alternative zum Lippenbalsam also. Am besten trägst du den Honig zweimal am Tag schön dick auf und lässt ihn einige Minuten lang einwirken.

von Beate Werthschulte

 

Gesund älter werden
meine Gesundheit

Gesund älter werden

Wie geht das?

Gesund älter werden – das klingt so selbstverständlich, dass nur die wenigsten wirklich darüber nachdenken. Wie lässt sich Arthrose, Krebs und Herzkrankheiten sowie Diabetes vorbeugen? Letztlich geht es darum, möglichst lange aktiv zu bleiben und sein Bewusstsein für dieses Gesundheitsthema zu schärfen.

von Helmut Achatz

 

Trenddiät Low Carb
meine Ernährung

Trenddiät Low Carb

Top oder Flop?

Die einen kämpfen gegen ihr Hüftgold, die anderen wollen damit Schmerzen loswerden oder ihrer Gesundheit etwas Gutes tun. Low Carb, der Diättrend aus den USA, ist längst zum Dauerbrenner in Sachen Abnehmen geworden. Was steckt hinter dem Ernährungsplan, und wie erfolgsversprechend ist er wirklich?

von Christian Zehenter

 

Gepflegte Füße
meine Pflege

Gepflegte Füße

Ein Muss besonders im Sommer

Wer in der heißen Jahreszeit gern offene Schuhe trägt oder im Urlaub barfuß am Strand spazieren geht, sollte unbedingt für schöne, gepflegte Füße sorgen.

von Beate Werthschulte

 

Vita Natura empfiehlt

Glucolin 9

Reguliert den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise

Das vegane Nahrungsergänzungspräparat Glucolin 9 von Vita Natura hilft durch die Kombination natürlicher Vitamine und Mineralstoffe, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, Cholesterin in den Griff zu bekommen und sogar das Verlangen nach Kohlenhydraten zu kontrollieren. Ganz ohne Chemie und deren Nebenwirkungen!

Jetzt informieren

meine gesunde Post

Wir liefern alle Highlights automatisch direkt in dein Postfach

* Pflichtfelder

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam

 

Vita Natura Shop

Unsere Produkte im Überblick