meine Freizeit

Unsere „freie“ Zeit dient der Entspannung und Regeneration unserer Kräfte. Ob zu Hause oder außerhalb der vier Wände – hier findest du eine Vielzahl an Ideen, wie du deine Freizeit gesund gestalten kannst.

meine Freizeit
Spielnachmittage mit den Enkeln
meine Freizeit

Vorsätze und Wünsche für das neue Jahr

Wie du es schaffst, sie zu erreichen

Vorsätze und Wünsche fürs neue Jahr hat jeder, obwohl jeder weiß, wie schnell gute Vorsätze vergessen sind und alles so bleibt wie bisher. Mal siegt der innere Schweinehund über den Vorsatz, mehr Sport zu machen. Mal entpuppt sich ein Lebenswunsch als scheinbar unerreichbares Hirngespinst. Die spannende Frage bleibt: Wie schaffst du es, dich über einen längeren Zeitraum hinweg so zu motivieren, dass du deine Ziele, Vorsätze und Wünsche tatsächlich auch erreichst?

von Fiona Amann

 

Spielnachmittage mit den Enkeln
meine Freizeit

Lange Winternachmittage mit den Enkeln

Tipps für Spiel und Spaß mit Kindern in der dunklen Jahreszeit

Wenn eure Enkel an einem Wochenende im Herbst oder Winter zu Besuch kommen, gibt es viele Möglichkeiten, wie ihr die kalte und manchmal graue, trübe Zeit kreativ, aktiv und positiv mit den Kleinsten gestalten könnt. Wir verraten euch einige Tipps und Tricks, mit denen ihr den Kids und euch selber einen unvergesslichen Nachmittag bereiten könnt.

von Uwe Wolfrum

 

Farbpulver
meine Freizeit

Wie Farben auf die Psyche wirken

Farben sind viel mehr als schmückende Attribute.

Farben beeinflussen unser Denken, wecken Gefühle, schüren Ängste oder vertreiben düstere Gedanken. Seit Goethe sich intensiv mit Farbpsychologie beschäftigte und darüber schrieb, werden Farben nicht einfach nur gesehen und wahrgenommen, sondern auch gefühlt, analysiert und interpretiert. Mal aus medizinisch-psychologischer, mal aus kultureller oder künstlerischer Sicht.

von Fiona Amann

 

Endlich besser fotografieren
meine Freizeit

Alles rund ums Radfahren

Gesund und sicher mit dem Fahrrad unterwegs.

Im Herbst lohnt sich in der regenfreien Zeit immer eine Radtour ins Grüne. Fahrradfahren verbrennt Kalorien, trainiert die Muskeln sowie die Kondition und entlastet die Gelenke. Was ihr dabei beachten solltet, haben wir für euch mit einigen Tipps und Referenzen zusammengefasst.

von Uwe Wolfrum

 

Endlich besser fotografieren
meine Freizeit

Endlich besser fotografieren

Schluss mit Langeweile – so fotografierst du deine persönliche Sicht auf die Welt

Neulich bei Nachbarn am Kaffeetisch: „Fürs Fotografieren ist mein Mann zuständig. Dumm nur, dass er nie das fotografiert, was mir wichtig ist – und wenn, dann sieht das Foto am Ende doch ganz anders aus, als ich es mir vorgestellt habe. Sag ich was, hängt wochenlang der Haussegen schief. Bewundere ich stattdessen seine öden Fotos, ändert sich nie etwas.“

von Fiona Amann

 

Auch bei Hitze immer einen kühlen Kopf bewahren!
meine Freizeit

Auch bei Hitze immer einen kühlen Kopf bewahren!

Tipps und Tricks für warme Sommertage

Mit der Urlaubs- und Ferienzeit werden sicherlich viele von euch die Gelegenheit nutzen, dem eher grauen Sommer 2017 mit viel Regen, mäßigen Temperaturen und ständigen Unwettern zu entkommen und in den Süden bzw. in heißere Gefilde zu entfliehen. Doch wer sich lange in der Hitze aufhält, sollte regelmäßig für Abkühlung sorgen. Wir verraten euch einige nützliche Tipps und Tricks, wie ihr auch an den heißesten Sommer- und Urlaubstagen immer einen kühlen Kopf bewahrt.

von Uwe Wolfrum

 

meine Freizeit

Mit Luftmaschen gegen den Plastikmüll

Leicht und plastikfrei: Die Einkaufsnetze sind wieder da

Früher ging niemand ohne sein Einkaufsnetz zum Einkaufen. Egal, ob zum Einzelhändler um die Ecke oder auf den Wochenmarkt, auf das Einkaufsnetz war immer Verlass. Es ist stabil, fasst unglaubliche Mengen, ist ultraleicht und dabei reißfest, flexibel und sogar waschbar. Optimal ausgerüstet für jahrelangen harten Einsatz zwischen Marktstand, Supermarkt und Zuhause.

von Fiona Amann

 

Tipps und Tricks für den Urlaub
meine Freizeit

Tipps und Tricks für den Urlaub

Gut vorbereitet in die schönste Zeit des Jahres

Sommerzeit heißt Urlaubszeit, und sicher freust du dich auch schon auf ein oder zwei schöne Wochen am Strand, in den Bergen, der Natur oder einer tollen Stadt. Wer gerne und viel reist, weiß sicher über die kleinen Malheurs, die auf Reisen passieren können. Wir haben einige Tipps und Tricks für dich zusammengestellt, damit du mit voller Motivation die schönste Zeit des Jahres antreten kannst.

von Uwe Wolfrum

 

meine Freizeit

Die neu entdeckte Lust am Gärtnern

Entspannung, Bewegung und gesunde Ernährung

Andere gehen morgens joggen, ich gehe lieber morgens durch den Garten und schau nach dem rechten. Welche Blumen sind heute frisch aufgeblüht? Wo muss was angebunden oder geschnitten werden. Welches Unkraut hat sich hinterrücks eingeschlichen muss dringend weg? Ist der Boden noch feucht genug oder muss ich gießen?

von Fiona Amann

 

Newsletter abonnieren

Lass dich über Neues auf unserem Blog automatisch benachrichtigen

* Pflichtfelder

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam