Helmut Achatz
Über uns

Helmut Achatz

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an …", nein falsch. Die Basis für ein gesundes und langes Leben fängt schon früher an - und genau das ist das Anliegen des frühen Ruheständlers Helmut Achatz, der so gar nicht ruhig sein will. Der Journalist beschäftigt sich in seinen Beiträgen mit genau diesen Themen und zeigt Wege für ein besseres Verständnis für Gesundheit und Medizin auf.

Wer bin ich?

Ich bin Helmut Achatz, Jahrgang 1954; Vater von vier (mittlerweile erwachsenen) Kindern; Sanitäter bei der Bundeswehr; Studium Wirtschaftsingenieurwesen (Abschlussarbeit: Personalplanung im Krankenhaus); in den Semesterferien Pflegehelfer in mehreren Krankenhäusern, Journalist bei Computer- und Finanz-Magazinen; im Vorstand der vhs Olching; Blogger für vorunruhestand.de

Was macht mich aus?

Ich beschäftige mich vor allem mit Themen wie „Gesund Altern“, „Resilienz“, „Work-life-balance“, „Lebenserwartung“, „Simplify-your-life“, „Super-Food“.

Warum schreibe ich für „meine gesunde Seite“?

Als Journalist hinterfrage ich Überkommenes in der Medizin und will Mut zur Selbsthilfe machen. Nicht immer ist Schulmedizin der Weisheit letzter Schluss - genau deswegen schreibe ich für „meine gesunde Seite“.

Wo bin ich noch im Netz aktiv?

Mein Blog: vorunruhestand.de
Mein Projekt: menbloggers.de
Facebook: vorunruhestand
Instagram: dineroxx

 

meine Gesundheit

Angst vor der Rente?

Muss nicht sein

Angst vor der Rente? In den Monaten und Wochen vor dem Renteneintritt treibt viele ein unbestimmtes Gefühl um, was wohl werden wird im Alter. Verständlich, schließlich beginnt ein neuer Lebensabschnitt – so wie mit dem Übergang von der Schule ins Berufsleben, dieses Mal nur anders.

27.11.2017 von Helmut Achatz

 

meine Gesundheit

Gesund älter werden

Wie geht das?

Gesund älter werden – das klingt so selbstverständlich, dass nur die wenigsten wirklich darüber nachdenken. Wie lässt sich Arthrose, Krebs und Herzkrankheiten sowie Diabetes vorbeugen? Letztlich geht es darum, möglichst lange aktiv zu bleiben und sein Bewusstsein für dieses Gesundheitsthema zu schärfen.

28.08.2017 von Helmut Achatz

 

meine Gesundheit

Wie sich der Blutzucker natürlich senken lässt

Frühzeitig Diabetes Typ 2 vorbeugen

Jeder braucht Zucker, ohne Zucker kommt der menschliche Körper nicht aus. Zucker liefert Energie, er ist der Treibstoff des Lebens. Ein Zuviel davon kann allerdings auf Dauer schaden. Was aber ist Zuviel und was bedeutet das?

31.05.2017 von Helmut Achatz

 

Newsletter abonnieren

Lass dich über Neues auf unserem Blog automatisch benachrichtigen

* Pflichtfelder

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam