Über uns

Corinna Dürr

„Was kann man überhaupt noch essen? Was ist gesund?“ wird die Ernährungswissenschaftlerin Corinna Dürr oft gefragt. Gesunde Ernährung erscheint vielen aufwändig und kompliziert. Nicht so bei der gut gelaunten Ernährungsexpertin aus Bonn, die auch gerne mal etwas Süßes nascht. Einfach frisch und bunt essen, von allem ein bisschen, aber nicht zu viel, heißt ihre Devise. Und natürlich mit allen Sinnen genießen. Denn Essen soll gut tun und Freude machen, findet Corinna Dürr.

Wer bin ich?

Eine Hamburger Deern, aufgewachsen im Krämerladen (sprich: Edeka-Laden) meiner Eltern. Dann im Reformhaus gelernt und Haushalts- und Ernährungswissenschaften studiert. Mehr Ernährung geht wohl kaum.

Was macht mich aus?

Seit 18 Jahren bin ich selbstständig und schreibe Texte, die schmecken. Wer mich sportlich in Aktion erleben möchte, trifft mich als Energy Dance Trainerin beim Godesberger Turnverein und bei Sport im Park Bonn.

Warum schreibe ich für „meine gesunde Seite“?

Für „Meine gesunde Seite“ schreibe ich, weil es mir Spaß macht, mein Ernährungswissen verständlich und unterhaltsam weiterzugeben. Ich hoffe, meine Blogbeiträge gefallen euch und geben euch gute Tipps.

Wo bin ich noch im Netz aktiv?

Meine Webseiten: www.foodkomm.de und www.apps-ernaehrung.de
Mein Facebook: www.facebook.com/corinna.durr.9

 

meine Ernährung

Kann die richtige Ernährung vor Erkältung schützen?

Wie du einer Erkältung vorbeugst

Das Wichtigste gleich vorweg: An einer Erkältung ist nicht die Kälte Schuld, sondern vor allem Viren, manchmal auch Bakterien. Ohne die gibt es keine Erkältung, auch wenn uns noch so kalt ist. Im Winter sind wir häufiger erkältet, weil Viren bei Kälte leichteres Spiel haben.

09.12.2019 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Gicht – wenn Harnsäure Schmerzen verursacht

Wie Gelenkschmerzen mit Ernährung zusammenhängen

Höllische Gelenkschmerzen plagten schon Karl den Großen, Martin Luther und Goethe. Auch heute noch zählt Gicht zu den häufigen „Wohlstandskrankheiten“, bei denen die Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Wodurch Gicht entsteht und was du tun kannst, um schmerzhafte Gichtanfälle zu vermeiden, erkläre ich dir hier.

14.10.2019 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Think Zink!

Warum Zink für dich wichtig ist

Zink ist ein wahrer Tausendsassa! Als Bestandteil von etwa 300 Enzymen sorgt es dafür, dass im Körper alles läuft. Zink ist so wichtig für unsere Gesundheit, dass die strenge europäische Lebensmittelbehörde ganze 18 gesundheitliche Aussagen über Zink als wissenschaftlich gesichert anerkannt hat – von Immunsystem über Knochen und Fruchtbarkeit bis zur Sehkraft.

19.08.2019 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Ernährungsmythen im Fakten-Check

Was stimmt und was nicht?

Es kursieren so viele Mythen zum Thema Ernährung – da blickt doch niemand mehr durch. Ist Kaffee nun ein Wasserräuber? Sind Schadstoffe wirklich eine Gefahr im Essen? Und wie super sind eigentlich Superfoods? Was an diesen und anderen Ernährungsmythen dran ist, verrät dir unsere Ernährungswissenschaftlerin Corinna Dürr.

29.04.2019 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Kernige Körner: Leinsaat, Mohn, Sesam & Co.

Warum du öfter Ölsaaten essen solltest

Lecker nussig schmecken die Samen der Ölpflanzen. Mit den köstlichen Kernen kannst du prima alles aufpeppen – von Müsli und Gebäck über Suppen und Salate bis zu Gemüse- und Fleischgerichten. Aber auch deinem Körper haben die Ölsaaten richtig viel zu bieten. Lass dich überraschen, wie viel Power in den kleinen Körnern steckt.

04.03.2019 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Was nützt der glykämische Index?

Hilfreich für Diabetiker und beim Abnehmen

Lebensmittel nach dem glykämischen Index oder der glykämischen Last auszuwählen, hat einige Vorteile. Doch was sagen die Werte wirklich aus, und für wen können sie nützlich sein? Sind Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index immer gesünder? Wie geht man mit Glyx, GI und GL beim alltäglichen Essen sinnvoll um? Hier erkläre ich dir, was es mit dem glykämischen Index auf sich hat, wodurch er beeinflusst wird und wie du ihn am besten nutzt.

07.01.2019 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Wie Hydrogencarbonatreiches Heilwasser bei Diabetes helfen kann

Was du zum Schutz vor Diabetes und seinen Folgeerkrankungen tun kannst

Heilwässer mit viel Hydrogencarbonat können helfen, das Risiko für Typ-2-Diabetes und seine Folgen zu senken und den Stoffwechsel von Diabetikern zu verbessern, wie wissenschaftliche Studien zeigten. Wie Hydrogencarbonat bei Diabetes wirkt, haben japanische Forscher nun herausgefunden. Die spannenden Ergebnisse erläutere ich dir hier und gebe Tipps, was du zum Schutz vor Diabetes und seinen Folgeerkrankungen tun kannst.

15.11.2018 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Mein Low-Carb Speiseplan

Kohlenhydratarm und gesund essen

Wie funktioniert Low-Carb eigentlich praktisch im Alltag? Viele möchten dem aktuellen Trend folgen und weniger Kohlenhydrate essen. Denn das kann beim Abnehmen helfen und den Blutzuckerspiegel im Zaum halten. Doch wie isst man kohlenhydratarm und zugleich gesund?

05.11.2018 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Gute Gewürze – die Seele des Essens

Richtig würzen mit Wow-Effekt

Wie entscheidend Gewürze sind, damit unser Essen alle Sinne anspricht und fantastisch schmeckt, weißt du vermutlich. Aber ist dir auch bewusst, dass die Qualität der Gewürze ebenso wichtig ist wie die richtige Lagerung? Und weißt du welche Gewürze zu welchem Zeitpunkt ins Essen kommen? Hier erfährst du alles Wichtige über die wunderbare Welt des Würzens.

24.09.2018 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Cholesterin – wie gefährlich ist es?

Was du bei hohem Cholesterinspiegel essen darfst

Aus Angst vor Cholesterin kein Frühstücksei essen: Muss das sein? Oder ist das nur Panikmache wie das Buch „Cholesterin-Lüge“ von Professor Hartenbach behauptete? Fakt ist, dass erhöhte Cholesterinwerte und Fettstoffwechselstörungen hierzulande weit verbreitet sind. Zudem sind Herzinfarkte und Schlaganfälle bei uns noch immer Todesursache Nummer Eins.

30.07.2018 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Wie du dich vor Übersäuerung schützt

So bleibt der Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht

Die Art wie wir heute essen führt oft zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Übersäuerung. Zu viele Säuren beeinträchtigen auf Dauer den Stoffwechsel, belasten die Nieren und können sogar Mineralstoffe aus den Knochen lösen. Doch woher kommen die vielen Säuren? Und was kann man tun, um einer Übersäuerung vorzubeugen? Das erkläre ich dir hier.

04.06.2018 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Machen Light-Produkte das Abnehmen leichter?

Was kalorienreduzierte Lebensmittel für Gewicht und Gesundheit bringen

Essen nach Herzenslust ohne dabei zuzunehmen – genial! Diesen Traum vieler Diätgeplagter bedienen Light-Produkte. Sie verheißen gleichen Genuss mit weniger Kalorien. Funktioniert das wirklich? Haben als „leicht“ gepriesene Lebensmittel tatsächlich weniger Kalorien? Kann man damit problemlos abnehmen?

09.04.2018 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Welches Brot ist das Beste?

Vollkorn, Glutenfrei, Eiweißbrot – was bringt’s?

Wir Deutschen essen gerne Brot, im Schnitt etwa ein Kilogramm pro Woche. Weil es so praktisch ist und lecker schmeckt. Wählen können wir hierzulande aus über 3.000 Sorten. Doch wie gesund ist Brot eigentlich? Was steckt drin? Macht Brot dick? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

19.02.2018 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Weihnachten „light“

Die Festtage genießen mit weniger Kalorien

Gänsebraten und Speckknödel, Zimtsterne und Glühwein – in der Weihnachtszeit lauern verführerische Kalorienbomben auf uns. Aber sollen wir uns über die Festtage etwa miesepetrig an strenge Diätregeln klammern und auf weihnachtlich duftende Leckereien verzichten? Natürlich nicht. Hier habe ich einige Tipps und Tricks für dich, wie du deine Ernährung an den Feiertagen mit weniger Kalorien und trotzdem voller Genuss gestalten kannst.

12.12.2017 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Isst du genug Ballaststoffe?

So schaffst du 30 Gramm locker

Ballaststoffe machen schön satt ohne Kalorien, unterstützen die Verdauung und können dazu beitragen, dass der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit weniger stark ansteigt. Deshalb empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) jeden Tag 30 Gramm Ballaststoffe zu essen. Das schaffen jedoch die wenigsten von uns. Was alles zu den Ballaststoffen zählt und wozu sie gut sind und wo besonders viele drinstecken, verrate ich dir hier.

25.09.2017 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Wie ernähre ich mich ausgewogen?

Was ist gut für mich

Du möchtest dich gesünder ernähren? Oft ist die Motivation groß, doch dann tauchen viele Fragen auf. Wie geht das genau mit der ausgewogenen Ernährung? Man liest so viele unterschiedliche Dinge: Low-fat oder Low-carb, mit Fleisch oder vegan, muss ich auf Süßigkeiten verzichten? Lass dich nicht verwirren. Ausgewogene Ernährung ist eigentlich ganz einfach und lässt dir viel Spielraum für deine Auswahl, deinen Genuss und dein Wohlbefinden.

24.07.2017 von Corinna Dürr

 

meine Ernährung

Richtig trinken für mehr Wohlbefinden

Ohne Wasser geht nichts in unserem Körper

Gerade bei Hitze merkt man schnell: Ohne Wasser geht nichts in unserem Körper. Fehlt Flüssigkeit, kann das Blut nicht optimal fließen. Nährstoffe werden schlechter transportiert und Abfallstoffe nicht so gut ausgeschieden. Auch die innere Klimaanlage, die unsere Körpertemperatur regelt, schwächelt bei Wassermangel. Kein Wunder also, dass bereits Probleme auftreten, wenn eine Flüssigkeitsmenge von nur zwei Prozent unseres Körpergewichts fehlt. Das macht sich zum Beispiel durch schlechte Konzentration, geringere Leistungsfähigkeit oder Kopfschmerzen bemerkbar. Die beste Vorbeugung dagegen: stets reichlich und regelmäßig trinken.

01.06.2017 von Corinna Dürr

 

meine gesunde Post

Abonniere hier unseren Newsletter

* Pflichtfelder

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters CleverReach, Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam

 

Vita Natura Shop

Unsere Produkte im Überblick