meine Ernährung

Eine gesunde Ernährung beeinflusst unser Leben. Wir fühlen uns wohler und leisten schon so Prävention. Dabei kann das Angebot an Lebensmitteln bunt, frisch und abwechslungsreich sein. In dieser Rubrik findest du Tipps & Tricks zu Lebensmitteln, Ernährungstrends und vielem mehr, um deine Motivation für eine ausgeglichene Ernährung zu steigern.

Gesund Abnehmen
meine Ernährung

Hartnäckige Pfunde

Übergewicht abbauen macht gesünder und beweglicher. Die ersten Kilos zu verlieren, fällt auch meistens nicht schwer. Aber bald zeigt die Waage immer das gleiche Gewicht an oder schlimmer noch: Es geht wieder aufwärts. Was tun? Die Lösung ist nicht strenger Verzicht oder quälende Trainingseinheiten, sondern ein dauerhaft bewusstes Ernährungs- und Bewegungsverhalten, ohne Zwang oder körperliches Auspowern.

von Christian Zehenter

Tee mit Ingwer, Zitrone, Zimt und Honig
meine Ernährung

Wie du einer Erkältung vorbeugst

Das Wichtigste gleich vorweg: An einer Erkältung ist nicht die Kälte Schuld, sondern vor allem Viren, manchmal auch Bakterien. Ohne die gibt es keine Erkältung, auch wenn uns noch so kalt ist. Im Winter sind wir häufiger erkältet, weil Viren bei Kälte leichteres Spiel haben.

von Corinna Dürr

meine Ernährung

Gesunde Mischkost statt Diäten

Immer mehr Menschen erkranken an Prädiabetes, einer Vorstufe des 2-Typ-Diabetes. Die gute Nachricht: Eine gesunde, angepasste Ernährung beeinflusst den Erkrankungsverlauf positiv. Ganz unabhängig von der medikamentösen Therapie ist das richtige Essen ein wesentlicher Faktor, um den Blutzucker im Gleichgewicht zu halten.

von Christian Zehenter

Purinreiche Lebensmittel
meine Ernährung

Wie Gelenkschmerzen mit Ernährung zusammenhängen

Höllische Gelenkschmerzen plagten schon Karl den Großen, Martin Luther und Goethe. Auch heute noch zählt Gicht zu den häufigen „Wohlstandskrankheiten“, bei denen die Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Wodurch Gicht entsteht und was du tun kannst, um schmerzhafte Gichtanfälle zu vermeiden, erkläre ich dir hier.

von Corinna Dürr

Anti-Aging Food
meine Ernährung

Welche Nahrungsmittel halten jung?

Sich einfach jung essen? Davon träumen viele Menschen. Die gute Nachricht: Alterungsprozesse lassen sich zwar leider nicht umkehren, aber es gibt Wege, sie hinauszuzögern – zum Beispiel durch eine bewusste Ernährung. Diese muss weder kompliziert noch teuer sein.

von Christian Zehenter

Zinkhaltige Lebensmittel
meine Ernährung

Warum Zink für dich wichtig ist

Zink ist ein wahrer Tausendsassa! Als Bestandteil von etwa 300 Enzymen sorgt es dafür, dass im Körper alles läuft. Zink ist so wichtig für unsere Gesundheit, dass die strenge europäische Lebensmittelbehörde ganze 18 gesundheitliche Aussagen über Zink als wissenschaftlich gesichert anerkannt hat – von Immunsystem über Knochen und Fruchtbarkeit bis zur Sehkraft.

von Corinna Dürr

Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren
meine Ernährung

Gesundes Fett mit Schutzfaktor

Fett in der Nahrung macht dick und krank? Keineswegs in allen Fällen. Denn einige Fettlieferanten sind aus der gesunden Ernährung nicht wegzudenken. Dazu zählen nicht nur Nüsse, Samen und hochwertige Pflanzenöle, sondern auch Omega-3-Fettsäuren aus Meeresfisch: Sie verringern die Entzündungsaktivität des Körpers.

von Christian Zehenter

Gesundheitsmythen unter die Lupe genommen
meine Ernährung

Was stimmt und was nicht?

Es kursieren so viele Mythen zum Thema Ernährung – da blickt doch niemand mehr durch. Ist Kaffee nun ein Wasserräuber? Sind Schadstoffe wirklich eine Gefahr im Essen? Und wie super sind eigentlich Superfoods? Was an diesen und anderen Ernährungsmythen dran ist, verrät dir unsere Ernährungswissenschaftlerin Corinna Dürr.

von Corinna Dürr

Eisenhaltige Nahrungsmittel
meine Ernährung

Nur ein Spurenelement, aber lebenswichtig

Bist du ständig müde, schlapp oder antriebslos? Dahinter steckt vielleicht die Frühjahrsmüdigkeit, möglicherweise aber auch ein Eisenmangel. Wer Bescheid weiß, kann leicht vorbeugen.

von Helmut Achatz

Vollkornbagel mit Oelsaaten
meine Ernährung

Warum du öfter Ölsaaten essen solltest

Lecker nussig schmecken die Samen der Ölpflanzen. Mit den köstlichen Kernen kannst du prima alles aufpeppen – von Müsli und Gebäck über Suppen und Salate bis zu Gemüse- und Fleischgerichten. Aber auch deinem Körper haben die Ölsaaten richtig viel zu bieten. Lass dich überraschen, wie viel Power in den kleinen Körnern steckt.

von Corinna Dürr

frisch geernteter Grüner Tee in Händen
meine Ernährung

It’s teatime

Genießer schätzen ihn wegen des unvergleichlichen Geschmacks und seiner belebenden Wirkung. Vielleicht liebst auch du sein herbes Aroma? Grüner Tee hat aber noch sehr viel mehr zu bieten. Ihm werden eine ganze Reihe gesundheitsfördernder Wirkungen nachgesagt.

von Christian Zehenter

Knäckebrot mit gesunden Ballaststoffen
meine Ernährung

Hilfreich für Diabetiker und beim Abnehmen

Lebensmittel nach dem glykämischen Index oder der glykämischen Last auszuwählen, hat einige Vorteile. Doch was sagen die Werte wirklich aus, und für wen können sie nützlich sein? Sind Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index immer gesünder? Wie geht man mit Glyx, GI und GL beim alltäglichen Essen sinnvoll um? Hier erkläre ich dir, was es mit dem glykämischen Index auf sich hat, wodurch er beeinflusst wird und wie du ihn am besten nutzt.

von Corinna Dürr

Ersatzzucker
meine Ernährung

Von Stevia bis Erythrit

Spitzbuben, Plätzchen, Muffins oder Schokokuchen – läuft dir schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen? Wäre da nur nicht das schlechte Gewissen wegen des vielen Zuckers. Aber das muss nicht sein! Denn dank natürlicher Zuckerersatzstoffe lassen sich die süßen Leckereien deutlich entschärfen. Doch Vorsicht: Nicht jeder Ersatz bringt wirklich Vorteile!

von Christian Zehenter

Heilwasser
meine Ernährung

Was du zum Schutz vor Diabetes und seinen Folgeerkrankungen tun kannst

Heilwässer mit viel Hydrogencarbonat können helfen, das Risiko für Typ-2-Diabetes und seine Folgen zu senken und den Stoffwechsel von Diabetikern zu verbessern, wie wissenschaftliche Studien zeigten. Wie Hydrogencarbonat bei Diabetes wirkt, haben japanische Forscher nun herausgefunden. Die spannenden Ergebnisse erläutere ich dir hier und gebe Tipps, was du zum Schutz vor Diabetes und seinen Folgeerkrankungen tun kannst.

von Corinna Dürr

Low-Carb Speiseplan
meine Ernährung

Kohlenhydratarm und gesund essen

Wie funktioniert Low-Carb eigentlich praktisch im Alltag? Viele möchten dem aktuellen Trend folgen und weniger Kohlenhydrate essen. Denn das kann beim Abnehmen helfen und den Blutzuckerspiegel im Zaum halten. Doch wie isst man kohlenhydratarm und zugleich gesund?

von Corinna Dürr

Rote Beete Drink mit Ingwer und Banane
meine Ernährung

Basenfasten und Detox: Schon probiert?

Entschlacken zählt zu den beliebtesten Naturheilverfahren. Vielleicht hast du es selbst schon einmal ausprobiert? Wie auch immer man den Effekt erklärt: Eine Weile auf reichlich Gemüse zu setzen und auf Alkohol und andere Genussmittel zu verzichten, ist mit Sicherheit gesund.

von Christian Zehenter

Gewuerze in bunten Saecken
meine Ernährung

Richtig würzen mit Wow-Effekt

Wie entscheidend Gewürze sind, damit unser Essen alle Sinne anspricht und fantastisch schmeckt, weißt du vermutlich. Aber ist dir auch bewusst, dass die Qualität der Gewürze ebenso wichtig ist wie die richtige Lagerung? Und weißt du welche Gewürze zu welchem Zeitpunkt ins Essen kommen? Hier erfährst du alles Wichtige über die wunderbare Welt des Würzens.

von Corinna Dürr

Mehlsorten
meine Ernährung

Von Buchweizen über Hirse, Reis bis hin zu Amarant, Haselnuss und Kastanie

Mehl: Darunter verstehen die meisten Menschen fein gemahlenen Weizen – die klassische Backgrundlage seit vorgeschichtlicher Zeit. Doch lassen sich auch aus vielen weiteren Samen und Früchten gesunde Mehle gewinnen.

von Christian Zehenter

Eier bei erhöhtem Cholesterinspiegel?
meine Ernährung

Was du bei hohem Cholesterinspiegel essen darfst

Aus Angst vor Cholesterin kein Frühstücksei essen: Muss das sein? Oder ist das nur Panikmache wie das Buch „Cholesterin-Lüge“ von Professor Hartenbach behauptete? Fakt ist, dass erhöhte Cholesterinwerte und Fettstoffwechselstörungen hierzulande weit verbreitet sind. Zudem sind Herzinfarkte und Schlaganfälle bei uns noch immer Todesursache Nummer Eins.

von Corinna Dürr

Pflanzliche Ernährung
meine Ernährung

Die besten Nahrungsmittel zur Diabetesvorbeugung

Typ-2-Diabetes betrifft laut Robert Koch-Institut bereits 7,2 % der Bevölkerung. Doch das Risiko für Nieren- und Nervenerkrankungen steigt damit um das Zehnfache. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall treten bei Diabetikern 20-mal, Netzhautschäden sogar 1.000-mal so häufig auf.

von Christian Zehenter

Mit Zitrussäften Basenzufuhr pushen
meine Ernährung

So bleibt der Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht

Die Art wie wir heute essen führt oft zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Übersäuerung. Zu viele Säuren beeinträchtigen auf Dauer den Stoffwechsel, belasten die Nieren und können sogar Mineralstoffe aus den Knochen lösen. Doch woher kommen die vielen Säuren? Und was kann man tun, um einer Übersäuerung vorzubeugen? Das erkläre ich dir hier.

von Corinna Dürr

Frische Kräuter und Radieschen auf Brötchen
meine Ernährung

Wie dein Organismus Schadstoffe aus der Umwelt wieder los wird

Feinstaub und Formaldehyd in der Luft, Nitrat im Trinkwasser, Glyphosat und Schwermetalle in Lebensmitteln: Schadstoffe finden sich überall in unserem Alltag und lassen sich nur zum Teil vermeiden. Die gute Nachricht: Mit entgiftenden Nahrungsmitteln kannst du sie leichter wieder loswerden.

von Christian Zehenter

Frisches Obst und Gemüse für Smoothies
meine Ernährung

Was kalorienreduzierte Lebensmittel für Gewicht und Gesundheit bringen

Essen nach Herzenslust ohne dabei zuzunehmen – genial! Diesen Traum vieler Diätgeplagter bedienen Light-Produkte. Sie verheißen gleichen Genuss mit weniger Kalorien. Funktioniert das wirklich? Haben als „leicht“ gepriesene Lebensmittel tatsächlich weniger Kalorien? Kann man damit problemlos abnehmen?

von Corinna Dürr

Frisches Obst und Gemüse für Smoothies
meine Ernährung

Wie die Vitamine erhalten?

Gemüse und Obst stecken voller Vitalstoffe. Wer sich davon täglich abwechslungsreich ernährt, erhält fast alles, was sein Körper an natürlichen Vitaminen braucht. Allerdings unter einer Voraussetzung: Die Nährstoffe müssen noch im Nahrungsmittel sein, wenn man es verbraucht.

von Christian Zehenter

Frische Schreibe Brot mit Aufstrich
meine Ernährung

Vollkorn, Glutenfrei, Eiweißbrot – was bringt’s?

Wir Deutschen essen gerne Brot, im Schnitt etwa ein Kilogramm pro Woche. Weil es so praktisch ist und lecker schmeckt. Wählen können wir hierzulande aus über 3.000 Sorten. Doch wie gesund ist Brot eigentlich? Was steckt drin? Macht Brot dick? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

von Corinna Dürr

Nahrungsergänzungsmittel-Pillen
meine Ernährung

Extra Nährstoffe – aber richtig

Von Algen über Chiapulver bis hin zu probiotischen Bakterien – du findest eine große Vielfalt an Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Markt, wenn du deine Gesundheit unterstützen möchtest. Doch können Pulver und Pillen wirklich eine ausgewogene Ernährung ersetzen?

von Christian Zehenter

Gemeinsames Weihnachtsessen
meine Ernährung

Die Festtage genießen mit weniger Kalorien

Gänsebraten und Speckknödel, Zimtsterne und Glühwein – in der Weihnachtszeit lauern verführerische Kalorienbomben auf uns. Aber sollen wir uns über die Festtage etwa miesepetrig an strenge Diätregeln klammern und auf weihnachtlich duftende Leckereien verzichten? Natürlich nicht. Hier habe ich einige Tipps und Tricks für dich, wie du deine Ernährung an den Feiertagen mit weniger Kalorien und trotzdem voller Genuss gestalten kannst.

von Corinna Dürr

Tomaten enthalten reichlich Lycopin
meine Ernährung

Es müssen keine teuren Exoten sein

Reicherst du dein Müsli mit Chia-Samen an oder verfeinerst dein Jogurt mit Goji-Beeren? Dann gehörst du sicher zu den Menschen, die auf nährstoffreiche Lebensmittel – sogenannte Superfoods – setzen. Wusstest du aber, dass man dafür gar keine exotischen Produkte aus Übersee braucht? Es gibt viele heimische Gemüse- und Obstsorten, die deinem Körper mindestens genauso viel Gesundes bieten.

von Christian Zehenter

Tomaten enthalten reichlich Lycopin
meine Ernährung

Natürliche Helfer für deine Gesundheit

Sie schenken uns glatte, faltenlose Haut, helfen gegen das Altern und unterstützen obendrein unseren Körper effektiv bei der Abwehr von Krankheiten. Klingt nach einem wahren Wundermittel. Aber es handelt sich vielmehr um nützliche Substanzen, die aggressive Stoffe im Körper neutralisieren: Antioxidantien.

von Christian Zehenter

Gesunde Ballaststoffe
meine Ernährung

So schaffst du 30 Gramm locker

Ballaststoffe machen schön satt ohne Kalorien, unterstützen die Verdauung und können dazu beitragen, dass der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit weniger stark ansteigt. Deshalb empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) jeden Tag 30 Gramm Ballaststoffe zu essen. Das schaffen jedoch die wenigsten von uns. Was alles zu den Ballaststoffen zählt und wozu sie gut sind und wo besonders viele drinstecken, verrate ich dir hier.

von Corinna Dürr

Trenddiät Low Carb
meine Ernährung

Top oder Flop?

Die einen kämpfen gegen ihr Hüftgold, die anderen wollen damit Schmerzen loswerden oder ihrer Gesundheit etwas Gutes tun. Low Carb, der Diättrend aus den USA, ist längst zum Dauerbrenner in Sachen Abnehmen geworden. Was steckt hinter dem Ernährungsplan, und wie erfolgsversprechend ist er wirklich?

von Christian Zehenter

Wie ernähre ich mich ausgewogen?
meine Ernährung

Was ist gut für mich

Du möchtest dich gesünder ernähren? Oft ist die Motivation groß, doch dann tauchen viele Fragen auf. Wie geht das genau mit der ausgewogenen Ernährung? Man liest so viele unterschiedliche Dinge: Low-fat oder Low-carb, mit Fleisch oder vegan, muss ich auf Süßigkeiten verzichten? Lass dich nicht verwirren. Ausgewogene Ernährung ist eigentlich ganz einfach und lässt dir viel Spielraum für deine Auswahl, deinen Genuss und dein Wohlbefinden.

von Corinna Dürr

Den Stoffwechsel ankurbeln
meine Ernährung

Mit einfachen, aber nachhaltigen Maßnahmen zum Erfolg

Die einen brauchen nur eine Kugel Eis anzuschauen und nehmen schon zu, die anderen gönnen sich einen ganzen Eisbecher und setzen nicht ein bisschen Fett an. „Woran liegt das?“, fragst du dich. Das sind gute Futterverwerter, meinte man früher über die schlanken Glückspilze, die keine Kalorien zählen müssen. Tatsächlich bestätigen mittlerweile medizinische Forschungen, dass es Menschen gibt, die einen aktiveren Stoffwechsel haben als andere. Selbst in Ruhe verbrauchen sie mehr Kalorien.

von Christian Zehenter

Richtig trinken für mehr Wohlbefinden
meine Ernährung

Ohne Wasser geht nichts in unserem Körper

Gerade bei Hitze merkt man schnell: Ohne Wasser geht nichts in unserem Körper. Fehlt Flüssigkeit, kann das Blut nicht optimal fließen. Nährstoffe werden schlechter transportiert und Abfallstoffe nicht so gut ausgeschieden. Auch die innere Klimaanlage, die unsere Körpertemperatur regelt, schwächelt bei Wassermangel. Kein Wunder also, dass bereits Probleme auftreten, wenn eine Flüssigkeitsmenge von nur zwei Prozent unseres Körpergewichts fehlt. Das macht sich zum Beispiel durch schlechte Konzentration, geringere Leistungsfähigkeit oder Kopfschmerzen bemerkbar. Die beste Vorbeugung dagegen: stets reichlich und regelmäßig trinken.

von Corinna Dürr

meine gesunde Post

Abonniere hier unseren Newsletter

* Pflichtfelder

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters CleverReach, Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam

 

Vita Natura Shop

Unsere Produkte im Überblick