meine Ernährung

Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel?

Extra Nährstoffe – aber richtig

Von Algen über Chiapulver bis hin zu probiotischen Bakterien – du findest eine große Vielfalt an Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Markt, wenn du deine Gesundheit unterstützen möchtest. Doch können Pulver und Pillen wirklich eine ausgewogene Ernährung ersetzen?

von Christian Zehenter

 

meine Pflege

Hormonelle Substanzen in Kosmetika

Wie werden sie eingesetzt und was bewirken sie?

Die meisten von uns benutzen täglich kosmetische Pflegeprodukte, angefangen bei Zahnpasta und Duschgel über Haarshampoo und Deo bis hin zur Körper- und Gesichtscreme. Seit einigen Jahren wird in der Öffentlichkeit verstärkt über hormonell wirksame Substanzen in Kosmetika und damit einhergehende mögliche Risiken diskutiert.

von Beate Werthschulte

 

meine Freizeit

Vorsätze und Wünsche für das neue Jahr

Wie du es schaffst, sie zu erreichen

Vorsätze und Wünsche fürs neue Jahr hat jeder, obwohl jeder weiß, wie schnell gute Vorsätze vergessen sind und alles so bleibt wie bisher. Mal siegt der innere Schweinehund über den Vorsatz, mehr Sport zu machen. Mal entpuppt sich ein Lebenswunsch als scheinbar unerreichbares Hirngespinst. Die spannende Frage bleibt: Wie schaffst du es, dich über einen längeren Zeitraum hinweg so zu motivieren, dass du deine Ziele, Vorsätze und Wünsche tatsächlich auch erreichst?

von Fiona Amann

 

meine Gesundheit

Energie auftanken nach den Feiertagen

Wie Du am besten entspannst, ist Typensache

Puh, die Weihnachtsfeiertage sind geschafft. In diesem Jahr war es fast noch stressiger als sonst, wegen der kurzen Adventszeit. Vor dem Fest spielt fast jeder verrückt. Im Büro gibt es Druck, zuhause rennt einem die Zeit davon. Schon toll, welche Kräfte man mobilisieren kann, wenn man muss.

von Claudia Dechamps

 

Diabetes frühzeitig entdecken
meine Gesundheit

Sport treiben mit Diabetes? Kein Problem!

Finde Motivation, benutze die besten Methoden und Tipps für dein sportlicheres Leben

Bewegungsmangel ist einer der Hauptursachen für Typ-2-Diabetes. Entsprechend wichtig ist das diesjährige Motto des Weltdiabetestages, 14.11.2017, „Diabetes – beweg(t) dein Leben!“. Gerade bei Diabetikern wirkt Bewegung Wunder.

von meine gesunde Seite

 

Pflegeutensilien für den Mann
meine Pflege

Wirksame Pflege für den Mann

Längst auch für Männer ein Thema – gepflegte Haut und Anti Aging

Schon seit einigen Jahren wünschen sich vermehrt auch Männer ein gepflegtes Aussehen, eine glatte Haut, weniger Falten. So kauft sich heutzutage nach Angaben der Kosmetikindustrie bereits jeder dritte Mann regelmäßig eine eigene Pflegecreme. Gehörst du auch zu diesen Männern? Oder bist du noch skeptisch?

von Beate Werthschulte

 

Farbpulver
meine Freizeit

Wie Farben auf die Psyche wirken

Farben sind viel mehr als schmückende Attribute.

Farben beeinflussen unser Denken, wecken Gefühle, schüren Ängste oder vertreiben düstere Gedanken. Seit Goethe sich intensiv mit Farbpsychologie beschäftigte und darüber schrieb, werden Farben nicht einfach nur gesehen und wahrgenommen, sondern auch gefühlt, analysiert und interpretiert. Mal aus medizinisch-psychologischer, mal aus kultureller oder künstlerischer Sicht.

von Fiona Amann

 

Diabetes frühzeitig entdecken
meine Gesundheit

Vorsorge

Diabetes frühzeitig entdecken

Diabetes tut nicht weh. Deshalb wird er häufig übersehen. Experten schätzen, dass in Deutschland rund zwei Millionen Zuckerkranke leben, die nichts von ihrer Krankheit wissen. Erkannt wird sie meist erst, wenn die Stoffwechselstörung die Gesundheit bereits massiv beeinträchtigt.

von Monika Murphy-Witt

 

Tomaten enthalten reichlich Lycopin
meine Ernährung

Antioxidantien

Natürliche Helfer für deine Gesundheit

Sie schenken uns glatte, faltenlose Haut, helfen gegen das Altern und unterstützen obendrein unseren Körper effektiv bei der Abwehr von Krankheiten. Klingt nach einem wahren Wundermittel. Aber es handelt sich vielmehr um nützliche Substanzen, die aggressive Stoffe im Körper neutralisieren: Antioxidantien.

von Christian Zehenter

 

Es müssen nicht immer teure Kosmetika sein
meine Pflege

Die Haut im Fokus

Gute Pflege ist wichtig – damit deine Haut sich wohlfühlt

Bestimmt weißt du, dass die Haut mit einer Fläche von eineinhalb bis zwei Quadratmetern unser größtes Sinnesorgan ist. Ihre Aufgaben sind vielfältig. So ist sie unter anderem lebensnotwendiger Schutz vor Kälte und Hitze.

von Beate Werthschulte

 

Newsletter abonnieren

Lass dich über Neues auf unserem Blog automatisch benachrichtigen

* Pflichtfelder

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam

 

Vita Natura empfiehlt

Glucolin 9

Reguliert den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise

Das vegane Nahrungsergänzungspräparat Glucolin 9 von Vita Natura hilft durch die Kombination natürlicher Vitamine und Mineralstoffe, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, Cholesterin in den Griff zu bekommen und sogar das Verlangen nach Kohlenhydraten zu kontrollieren. Ganz ohne Chemie und deren Nebenwirkungen!

Jetzt informieren