meine Gesundheit

Was uns unser Blut verrät

Von Anämie bis Diabetes

Blut verrät mehr über unsere Gesundheit, als wir ahnen. Schon wenige Tropfen genügen, um Krankheiten aufzuspüren und frühzeitig gezielt zu behandeln.

von Helmut Achatz

 

meine Ernährung

Machen Light-Produkte das Abnehmen leichter?

Was kalorienreduzierte Lebensmittel für Gewicht und Gesundheit bringen

Essen nach Herzenslust ohne dabei zuzunehmen – genial! Diesen Traum vieler Diätgeplagter bedienen Light-Produkte. Sie verheißen gleichen Genuss mit weniger Kalorien. Funktioniert das wirklich? Haben als „leicht“ gepriesene Lebensmittel tatsächlich weniger Kalorien? Kann man damit problemlos abnehmen?

von Corinna Dürr

 

meine Pflege

Wissenswertes rund um unsere Haare

Wir beantworten häufig gestellte Fragen und geben dir Tipps für die richtige Pflege

Schöne, gesunde und möglichst glänzende Haare wünschen wir uns alle, Frauen und Männer gleichermaßen. Dass die richtige Pflege ihren Teil dazu beitragen kann, unsere Haare gesund zu erhalten, versteht sich von selbst. Dennoch leiden viele von uns – insbesondere mit zunehmendem Alter – unter glanzlosen, spröden und dünner werdenden Haaren, oftmals sogar unter Haarausfall.

von Beate Werthschulte

 

meine Freizeit

Wer Gutes tut, lebt länger

Sozialengagement und Ehrenamt steigern Wohlbefinden und Lebenserwartung

‚Geben ist seliger denn nehmen.‘ Die Aussage, die nach der Apostelgeschichte (20|35) Jesus zugeschrieben wird, ist heute richtiger - und wichtiger - denn je. Doch auch wer mit Bibel-Weisheiten nichts anfangen kann, kommt an der Grundidee des zitierten Satzes in unseren Tagen nicht vorbei.

von Detlef Untermann

 

Energie auftanken
meine Gesundheit

Energie auftanken nach den Feiertagen

Wie Du am besten entspannst, ist Typensache

Puh, die Weihnachtsfeiertage sind geschafft. In diesem Jahr war es fast noch stressiger als sonst, wegen der kurzen Adventszeit. Vor dem Fest spielt fast jeder verrückt. Im Büro gibt es Druck, zuhause rennt einem die Zeit davon. Schon toll, welche Kräfte man mobilisieren kann, wenn man muss.

von Claudia Dechamps

 

Entspannung im Wellnesshotel
meine Pflege

Gönn dir eine Auszeit vom Alltagsstress!

Angebote von Wellnesshotels für jeden Geschmack

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, sicher bist auch du mit den letzten Vorbereitungen für die anstehenden Weihnachtstage beschäftigt. Und bestimmt geht es dir wie den meisten von uns, eine kleine Auszeit käme gerade recht. Warum also nicht mit ein paar freien Tagen oder einem langen Wochenende in einem Wellnesshotel ins neue Jahr starten?

von Beate Werthschulte

 

Gemeinsames Weihnachtsessen
meine Ernährung

Weihnachten „light“

Die Festtage genießen mit weniger Kalorien

Gänsebraten und Speckknödel, Zimtsterne und Glühwein – in der Weihnachtszeit lauern verführerische Kalorienbomben auf uns. Aber sollen wir uns über die Festtage etwa miesepetrig an strenge Diätregeln klammern und auf weihnachtlich duftende Leckereien verzichten? Natürlich nicht. Hier habe ich einige Tipps und Tricks für dich, wie du deine Ernährung an den Feiertagen mit weniger Kalorien und trotzdem voller Genuss gestalten kannst.

von Corinna Dürr

 

Spielnachmittage mit den Enkeln
meine Freizeit

Lange Winternachmittage mit den Enkeln

Tipps für Spiel und Spaß mit Kindern in der dunklen Jahreszeit

Wenn eure Enkel an einem Wochenende im Herbst oder Winter zu Besuch kommen, gibt es viele Möglichkeiten, wie ihr die kalte und manchmal graue, trübe Zeit kreativ, aktiv und positiv mit den Kleinsten gestalten könnt. Wir verraten euch einige Tipps und Tricks, mit denen ihr den Kids und euch selber einen unvergesslichen Nachmittag bereiten könnt.

von Uwe Wolfrum

 

Angst vor der Rente?
meine Gesundheit

Angst vor der Rente?

Muss nicht sein

Angst vor der Rente? In den Monaten und Wochen vor dem Renteneintritt treibt viele ein unbestimmtes Gefühl um, was wohl werden wird im Alter. Verständlich, schließlich beginnt ein neuer Lebensabschnitt – so wie mit dem Übergang von der Schule ins Berufsleben, dieses Mal nur anders.

von Helmut Achatz

 

Tomaten enthalten reichlich Lycopin
meine Ernährung

Fit durch den Winter mit regionalen Superfoods

Es müssen keine teuren Exoten sein

Reicherst du dein Müsli mit Chia-Samen an oder verfeinerst dein Jogurt mit Goji-Beeren? Dann gehörst du sicher zu den Menschen, die auf nährstoffreiche Lebensmittel – sogenannte Superfoods – setzen. Wusstest du aber, dass man dafür gar keine exotischen Produkte aus Übersee braucht? Es gibt viele heimische Gemüse- und Obstsorten, die deinem Körper mindestens genauso viel Gesundes bieten.

von Christian Zehenter

 

Vita Natura empfiehlt

Glucolin 9

Reguliert den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise

Das vegane Nahrungsergänzungspräparat Glucolin 9 von Vita Natura hilft durch die Kombination natürlicher Vitamine und Mineralstoffe, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, Cholesterin in den Griff zu bekommen und sogar das Verlangen nach Kohlenhydraten zu kontrollieren. Ganz ohne Chemie und deren Nebenwirkungen!

Jetzt informieren

meine gesunde Post

Wir liefern alle Highlights automatisch direkt in dein Postfach

* Pflichtfelder

Herzlich Willkommen

Meine gesunde Seite ist ein Blog rund um dein Wohlbefinden. Jeder kennt es: von Zeit zu Zeit kann das Leben schon mal aus den Fugen geraten, dein Lebensstil ist zunehmend unausgeglichen und du fühlst dich ausgepowert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann hierbei ein erstes Warnsignal sein. Für eine ausgewogene Lebensweise findest du in diesem Blog viele Anregungen und Ideen, wie du dein Leben gesünder gestalten kannst: Denn deine gesunde Seite steht hier im Mittelpunkt!

Über uns

Hier erfährst du mehr über unser Autorenteam

 

Vita Natura Shop

Unsere Produkte im Überblick